top of page

Einsatzübung inkl. Leichtschaum-Schulung

Am Donnerstag, 13. Juni 2024, fand eine Einsatzübung statt. Zusätzlich wurde das Thema Leichtschaum-Erzeugung und Verwendung geschult.

Thema der Einsatzübung: Personenrettung aus einem verschlossenen Raum. Dazu wurde der im TLF mitgeführte Trennschleifer verwendet. Im Zuge der Übung wurde festgestellt, dass auch noch eine zweite Person vermisst wird. Diese musste mittels Korbschleiftrage aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden.

Die Wasserversorgung passierte auf zwei Etappen - zuvor mit FOX aus dem Bach, dann aus einem selbstgebauten Zwischenbecken mittels Tauchpumpe zum TLF.

Anschließend wurde das Übungsobjekt für eine Schulung mittels Leichtschaum genutzt. Mit dem Generator kann neben einem Sprühnebel auch Leichtschaum erzeugt werden um zum Beispiel Zimmer zu fluten.



Comments


bottom of page